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Häufige Fragen (FAQ)

1. Bekomme ich für den airtrailer auch eine Tempo-100-Genehmigung?

Ja, dies ist möglich. Allerdings ist dazu noch Folgendes zu beachten:

Der airtrailer hat eine europäische 130 km/h-Zulassung! In Frankreich z.B. dürfen Sie also 130 km/h fahren.

Aber in Deutschland ist das etwas komplizierter. Denn die 100 km/h gelten immer nur für eine Kombination von Zugfahrzeug und Anhänger. Hier gibt es die Regelung, dass das max. zul. Gesamtgewicht eines ungebremsten Anhängers nur 0,3 des Leergewichtes des Zugfahrzeuges betragen darf.

Mit anderen Worten: Bei 600 kg zul. Gesamtgewicht des airtrailers, muss das Leergewicht des Zugfahrzeuges 2,0 t betragen. Bei einem Wohnmobil kein Problem, bei PKW allerdings schon.

Man kann das Thema im gewissen Sinne „aushebeln“, wenn man den Anhänger beim TÜV ablastet. Bedeutet: Sie haben z.B. ein Motorrad von 220 kg, + 130 kg Leergewicht airtrailer = 350 kg. Wenn sie jetzt z.B. 350 kg zul. Gesamtgewicht in die Papiere eintragen lassen, dann dürften Sie die 100 km/h mit einem Zugfahrzeug von 1,17 to Leergewicht fahren.

Die Eintragung wird i.d.R. ausschließlich anhand der Papiere vorgenommen. Es wird ein Gutachten über das max. Gesamtgewicht des Hängers von x kg mit einem mind. Gewicht des Zugfahrzeugs von x kg erstellt.  Kosten beim TÜV: 37,50 € (Stand: 05.05.2015)

Bei der Zulassungsstelle werden die Daten 1:1 in einen neuen Fahrzeugschein eingetragen (den alten Schein am besten vorher kopieren!) Kosten: 11,50 € (Stand 05.05.2015)

Die Erläuterungen des TÜV zu diesem Thema finden Sie unter folgendem Link:
http://www.tuev-nord.de/de/checks-und-untersuchungen/100kmh-zulassung-2618.htm

2. Wie viel kg wiegt der airtrailer?

Der airtrailer mono wiegt 130 kg. Der airtrailer duo ungebremst wiegt 240 kg und der duo gebremst wiegt 300 kg.

3. Bekomme ich mein Motorrad auch alleine wieder vom airtrailer hinunter?

Dies ist mit ein wenig Übung kein Problem. Beim ersten Auf- und Abfahren sollten Sie sicherheitshalber eine Person zur möglichen Unterstützung hinzuziehen. Aber Sie werden den airtrailer spätestens beim dritten Mal eigenständig Be- bzw. Entladen können.

4. Wie lang darf mein Motorrad höchstens sein?

Motorräder mit einem Radstand bis zu 1,75 m sind ohne Probleme zu verladen. Die Radwippe kann individuell eingestellt werden.

5. Welche Radgröße passt in die Radwippe?

Die Radwippe kann standardmäßig Reifen bis 130 mm aufnehmen. Falls der Reifen breiter ist, so können wir eine andere Aufnahme verbauen. Damit ist es dann auf möglich, Reifen breiter als 130 mm zu fixieren.

6. Was ist wenn das Vorderrad meines Motorrades Übergröße hat?

Für diesen Fall können wir ein anderes Anschlagsprofil verbauen, sodass auch diese Motorräder dann problemlos verladen werden können.

7. Wie tief und wie hoch ist der airtrailer mono in der senkrechten Parkposition?

In der senkrechten Parkposition ist der airtrailer ca. 80 cm tief und 2,24 m hoch.

8. Wie sieht es mit der Wartung des airtrailers aus?

Durch die Luftfederung des airtrailers ist dieser nahezu wartungsfrei.

9. Warum soll der airtrailer nur in den angekoppelten Zustand beladen werden?

Das Beladen des airtrailers im angekoppelten Zustand ist eine Empfehlung aus Sicherheitsgründen. Durch das Einfahren in Radwippe, kommt es zu einer Ruckbewegung. Wenn der airtrailer in diesem Moment nicht gesichert ist bzw. kein Halt halt, kann es dazu kommen, dass der airtrailer samt Motorrad und Fahrer nach vorne bzw. nach hinten „rutscht“. Dieses möchten wir durch die Empfehlung vermeiden-

10. Gibt es den mono auch als gebremste Variante?

Nein. Durch den Einbau einer Auflaufbremse würden wir den Vorteil der kurzen Bauswiese verlieren. Der Hänger hätte dann in der aufrechten Parkposition keine Höhe von 2,23 m mehr, sondern in etwa eine Höhe von 2,90 m. Ebenso würde das Gewicht um einiges höher liegen.

 

11. Welches Kennzeichenformat benötige ich für den airtrailer?

Für den airtrailer brauchen Sie ein Kennzeichen im Format 340 x 200 mm.

12. Was hält der Luftbalg aus? Was passiert im Falle eines Druckverlustes?

Bislang sind uns zu diesem Thema keinerlei Probleme bekannt. Falls es jedoch, aus welchen Gründen auch immer, zu einem Druckverlust kommen sollte, so ist ein Sicherungshebel verbaut. Die Bodenplatte würde auf den Hebel fallen, der Federungseffekt wäre nicht mehr vorhanden. Eine Weiterfahrt wäre jedoch auch bei leeren Luftbalgen möglich.  Dieses wurde vom TÜV überprüft und zugelassen.

Zur Info: Die von uns verbaute Luftfederung von Continental ist äußerst robust, denn sie kommt ursprünglich aus dem LKW-Bau. Dort ist sie auf extreme Belastungen getestet: Temperaturschwankungen, UV-Licht, Salzwasser, Steinschlag etc.. Ebenso wird die Federung dort auf wesentlich höher Druckverhältnisse ausgelegt, die wir im Motorradtransport bei weitem nicht erreichen. Die Federung ist verschleiß- und wartungsfrei.

AIRTRAILER – <br>DIE MANUFAKTUR

AIRTRAILER –
DIE MANUFAKTUR

Ein echtes Handwerksprodukt
„Made in Holland“

Das Prinzip

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Absenken und Heben mit Luftdruck

Handling durch eine Person

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Platzsparend aufrecht parken

Aus Edelstahl und Aluminium

Kundenbilder

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Vielen Dank an unsere Kunden für die Bereitstellung der Fotos.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ansehen der Bilder.

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